Starre Bilder

Unsere Freundin Anke seufzt: 
„Oh Mann, ich werde dieses Jahr sechzig – und mein Papa 85… Er hört den ganzen Tag Radio, immer NDR1. Aber wenn ich zu Besuch komme, stellt er sofort ab. Er weiß ja, dass ich nicht so auf seine Musik stehe.“
„Wie jetzt? Dein Papa hört NDR1? Aber du nicht, oder?“ 
„Nee, Schlager sind nicht so meins. Ich stehe eher auf die Musik der achtziger, neunziger.“
Ich muss lachen: „Was denkst du denn, was auf NDR1 gespielt wird? Whitney Houston, Camouflage, Norma, Abba natürlich…“
Anke staunt: „Wie? Das hört mein Papa?“
Seltsam, wie sehr wir an alten Bildern hängen: auf NDR1 gibt es nur Schlager und Papa hört nichts anderes. Das war einmal. Die heutigen Senioren sind mit den Rolling Stones aufgewachsen, Joni Mitchel, Bob Dylan. Wenn wir mal genau hinschauen, dann staunen wir, wie modern „die Alten“ sind…
Und in der Kirche? 
Ich komme mal wieder in die Martinikirche Braunschweig, hier bin ich lange Gemeindepastor gewesen. Und auch hier ein neues Bild: Vor dem Hochaltar sitzen an gedeckten Tischen Jung und Alt, Arm und Reich und essen gemeinsam zu Abend. Es kostet nichts. Alle sind eingeladen. Später gibt es noch ein Konzert, der Eintritt ist frei. Das Ganze nennt sich Vesperkirche. Ich freue mich. Es tut sich was bei uns. Man muss aber auch mal hinschauen und zuhören. Ankes Lieblingssender ist übrigens inzwischen NDR1 Niedersachsen…

Hinterlasse einen Kommentar